Networking
Der Förderung, der Pflege und dem Ausbau des Netzwerks misst der Verband grösste Bedeutung zu. Der SMZ ermöglicht einerseits face-to-face-Kontakte und stellt andererseits virtuelle Plattformen bereit.
Tour de Suisse Etappen als Networking-Plattform
Der direkte Kontakt zwischen den Menschen ist für die Netzwerk-Pflege und den Aufbau von gegenseitigem Vertrauen besonders wichtig. Der SMZ ermöglicht solche face-to-face-Kontakte in Form der Veranstaltungen der Tour de Suisse.
Viermal pro Jahr wird dabei den Mitgliedern die Möglichkeit einer gemeinsamen Firmenbesichtigung geboten. Die Mitglieder erhalten so einen Einblick in einen Betrieb und dessen Prozesse. Die Tour de Suisse-Anlässe bieten zudem die Möglichkeit, dass die Mitglieder untereinander Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen können. Die nächsten Tour de Suisse-Etappen finden Sie hier.
Virtuelle ERFA-Gruppen
Neben den physischen Plattformen werden auch virtuelle Begegnungsmöglichkeiten immer wichtiger. Aus diesem Grund werden bietet der Verband einen Extranet-Bereich und eine XING-Erfahrungsgruppe.